Nationen-Cup 2024 in Frankreich

In der Zeit vom 24.04. – 27.04.2024 reiste die Nationalmannschaft zur Titelverteidigung nach Frankreich in den Ort Montrichard de Cher. Die Anreise war diesmal etwas erschwerlicher.

Wir reisten in diesem Fall mit MTF`s an. Die Anreise dauerte zwischen 8-10 Stunden je nach Anreise Route. Es ging direkt zum Empfang. Dort wurden wir über den Spielmodus sowie die teilnehmenden Mannschaften informiert.

Es wurde im Hin und Rückspielmodus zu jeweils 2 x 30 Minuten gespielt. Es haben die Nationen Frankreich, Großbritannien sowie Deutschland teilgenommen. Hierzu kann gesagt werden: es war ein großes Wiedersehen mit Freunden.

Leider haben zahlreiche Nationen ihre Zusagen zurückgezogen.

Zunächst möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass der Naturrasen ein technisch hohes Niveau nicht zugelassen hat. Dies gilt nicht als Ausrede, weil alle Nationen damit zu kämpfen hatten.

Am ersten Spieltag konnten wir beide Spiele nicht erfolgreich gestalten. Gegen Frankreich haben wir mit 0:2 verloren und gegen England mit 0:1.

Die Stimmung war jetzt ganz unten. Den noch schaffte es das Trainerteam an unsere Stärken zu appellieren und die Mannschaft mental für den nächsten Spieltag auf zu bauen.

Mit neuer Kraft ging es an den nächsten Tag. Siehe da auch unsere Mannschaft war da! Unser Trainerteam stellte das Team mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Niederlage gegen Frankreich optimal auf das Rückspiel ein.

Es ist alles eingetreten was das Trainerteam vorher gesagt hatte. Es wurden die Schwächen der französischen Mannschaft ausgenutzt. Wir haben das Hinspiel gedreht. Nun zeigte das Trainerteam auf wie wir den noch das Turnier gewinnen können.

Natürlich waren wir von dem Spielverlauf des Spiels Großbritannien – Frankreich abhängig. Das Spiel verlief zu unseren Gunsten. Alle waren über die Fachkompetenz unserer Trainer erstaunt, weil alles genau so eingetroffen ist.

Es war alles auf unser letztes Spiel fokussiert. Wir konnten immer noch Sieger aber auch Zweiter oder Dritter werden, je nach Ergebnis.

Das Stadion war voll, die Spannung zum „Schneiden“ und Deutschland war die Mannschaft. Wir mussten das britische Team mit zwei Toren Unterschied besiegen. Wir kamen auch gut ins Spiel, machten mächtig Druck auf das Tor.

Doch das entscheidenden Tor wollte nicht fallen. Unser Trainerteam ging hier „all in“ und wechselt alle möglich offensive Spieler ein. Mit dem Ziel Sieger oder Dritter.

Leider hat es nicht geklappt. Alle sowohl Spieler und Trainer haben alles gegeben.

Zum Abschluss lässt sich sagen. Trotz der Platzierung haben alle Teilnehmenden viel Spaß gehabt und wir haben für das Jahr 2026 ein neues Ziel! Wir holen uns 2026 in Deutschland den Titel zurück.

Ausblick:

Dafür beginnt in der Zeit vom 08.-10.10.2024 in Dinslaken mit einem Trainingslager die Vorbereitungen. Die notwendigen Einladungen werden in Kürze versendet.