Feuerwehr Fußball Nationalmannschaft gewinnt Länderspiel in Frankreich

Nach der Corona-Pause nimmt die Feuerwehr Fußball Nationalmannschaft Ihre Aktivitäten wieder auf.

Im Jahr 2018 fand das letzte Länderspiel in Glasgow statt. Dieses Spiel wurde mit einem 0:1 Sieg erfolgreich beendet. Im Jahr 2019 fand dann mit den drei teilnehmenden Nationen Großbritannien, Tschechien und Deutschland der Nationen-Cup in Gelsenkirchen statt.

Auch hier setzte sich die Deutsche Feuerwehr Fußball Nationalmannschaft durch.

Für die deutschen Feuerwehr Fußballer folgte die Corona-Pause. Für die Jahre 2020 und 2021 lag eine Einladung zu einem Ländervergleich aus Frankreich vor. Die Einladungen mussten abgesagt werden. Doch vom 04.-06.Oktober 2023 folgte die Deutsche Feuerwehr Fußball Nationalmannschaft der französischen Einladung.

Die Spieler reisten in den frühen Morgenstunden des 04.Oktober 2023 zur Feuerwehr Frankfurt am Main an. Das Treffen der Mannschaft war für 9.00 Uhr angesetzt. Der Trainer Heinz-Jürgen Pieper (Pensionär der Feuerwehr Münster) sowie der Fußball Obmann Frank Gies (Feuerwehr Gelsenkirchen) begrüßte die Spieler.

In Frankfurt am Main konnte die Mannschaft Mithilfe der Firma Stichpunkt Wegberg mit neuen Präsentationsanzügen ausgestattet werden.

Mit dem Bus der Feuerwehr Frankfurt am Main wurde die Mannschaft zum Flughafen Frankfurt geshuttelt. Hier ein Dank an die Feuerwehr Frankfurt am Main für die hervorragende Organisation des Hin- und Rücktransport der Mannschaft.

Mit dem Flug LH 1096 ging es von Frankfurt Richtung Frankreich. Nach ca. zweistündiger Flugzeit landete die Mannschaft in Toulouse. Die gesamte Crew der Lufthansa wünschte der Mannschaft für das bevorstehende Länderspiel viel Erfolg. Unter Applaus der Passagiere wurde die Mannschaft aus dem Flugzeug verabschiedet und durch die französischen Kollegen in Toulouse empfangen.

Nach der Begrüßung durch die französische Delegation um den Organisationsleiter Christophe Bossard wurde die Mannschaft mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen zum Mannschaftsquartier Hotel Ambassadeur gebracht. Das Hotel liegt im Herzen von Toulouse.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch Toulouse, wurde das Abendessen eingenommen und die Mannschaft ließ den Abend ausklingen.

Am Morgen des 05.Oktober wurde die Mannschaft durch die französischen Kollegen vom Hotel angeholt und zum Stadion Colomiers gebracht. Im Stadion Colomiers spielt ein Team der dritten französischen Liga. Eine sehr schöne und gepflegte Anlage. Auf einem Nebenplatz bat das Trainerteam zum „Anschwitzen“ für das bevorstehende Spiel.

Unter Anschwitzen verstehen Spieler und Trainer ein leichtes Aufwärmen, es werden nochmal standardisierte Abläufe wie Torschuss, Freistöße und Eckbälle einstudiert. Zum Abschluss findet noch ein kleines Trainingsspiel statt.

Danach ging es zurück zum Mannschaftshotel. Hier nahm die Mannschaft ein leichtes Essen ein und ging dann in die Ruhe- und Konzentrationsphase. Um 16.15 Uhr wurde die Mannschaft dann zum Länderspiel abgeholt. Nach dem Umkleiden sowie der Ansprache des Trainers ging es dann unter Applaus der Zuschauer zum Aufwärmen.

Es folgte ein minutengenaues Protokoll (Ablauf) der Veranstalter.

18:40 Uhr Spieler verlassen die Rasenfläche des Stadions zu den Kabinen

18:47 Uhr Schiedsrichterpfiff die Mannschaften kommen aus den Kabinen

18:48 Uhr Schiedsrichter kontrollieren die Spielerausrüstung

18:50 Uhr Einzug der Mannschaften, Nationalhymnen und Seitenwahl, Auslaufen der Begleitkinder

19:00 Uhr Anpfiff

Das Länderspiel wurde auf Facebook (https://m.facebook.com/profile.php/?id=100064470141322) live übertragen.

Der französische Welt- und Europameister Fabien Barthez eröffnete dabei als prominenter Gast das Spiel der beiden Auswahlmannschaften.

Zum Spielverlauf:

Nach 35 Minuten erzielte Adriano Fragomeli von der Feuerwehr Mannheim das 1:0. Die technisch starken Franzosen bissen sich an der starken Defensivarbeit der deutschen Auswahl die Zähne aus. Über die schnellen Stürmer konnten die deutschen Brandschützer immer wieder gefährliche Konter fahren. Einer dieser Konter führte in der 85. Spielminute zum endgültigen KO der Franzosen. Auf Vorarbeit vom Duisburger Feuerwehrmann Kevin Kolberg erzielte Yannik Woithe von der Berliner Feuerwehr das umjubelte 2:0.

Nach spannenden 90 Minuten konnte sich das deutsche Team mit 2:0 durchsetzen.