Deutsche Meisterschaft im Mountainbike

Nach einem abkühlenden und heftigen Gewitter in der Nacht zuvor startete gestern Morgen in Erkensruhr die Mountainbike Veranstaltung am Rursee. Entsprechend hatte sich das Gewitter auch auf die zu befahrenden Strecken entlang des Nationalpark Eifel für die Sportler ausgewirkt.

Bei noch regnerischem Wetter begaben sich die Sportler auf 30 km mit 650 Hm, 50 km mit 1200 Hm und 90 km mit 2350 Hm lange Distanzen in den Eifeler Wald.

Als die Sportler unterwegs waren, besserte sich das Wetter, so dass sie zumindest im Zieleinlauf wieder sommerliche Temperaturen genießen konnten. Jedoch hatte der matschige Untergrund dazu geführt, dass die Sportler anhand ihrer Startnummer und ihres Gesichts teilweise nicht erkannt werden konnten. Lediglich der in der Startnummer verbaute Chip half dabei die Sportler zu identifizieren.

Im Rahmen dieser hervorragend organisierten Veranstaltung fanden auch wieder die Deutschen Meisterschaften der Berufsfeuerwehren statt, die von der Feuerwehr Aachen ausgerichtet wurden. Die Kollegen konnten 30 km, 50 km und 50 km mit elektronischer Unterstützung unter die Pedale nehmen.

Alle Feuerwehrkollegen wurden vom Fachbereichsleiter der Aachener Feuerwehr Andreas Bierfert in Begleitung von Dezernent Dr. Markus Kremer nach einer kurzen Einweisung in die Startpistole per Startschuss auf die Strecken in den Eifeler Wald geschickt.

Deutscher Meister über 30 km wurde David Richter von der Bundewehrfeuerwehr Heuberg in 1:18:19 h.

Deutsche Meisterin über 30 km wurde von der Feuerwehr Duisburg Jill Jodeit in 3:19:24 h. Sie musste wegen eines platten Reifens den letzten Kilometer zu Fuß absolvieren!

Über 50 km sicherte sich Rick Steffen von der Feuerwehr Mettmann den Deutschen Meistertitel in 2:01:24 h.

In der Wertung der E-Biker über 50 km wurde Marcel Hofmann von der Berufsfeuerwehr Iserlohn Deutscher Meister in 2:03:44 h.

Die Siegerehrung wurde auch vom Fachbereichsleiter Andreas Bierfert durchgeführt. Die drei Erstplatzierten in den Altersklassen und in der Gesamtwertung bekamen Sachpreise und Medaillen. Die Sieger der Gesamtwertung wurden zusätzlich mit einem Deutschen Meister Trikot geehrt.

Insgesamt konnte sich die Feuerwehr Aachen über 50 Starter von Berlin bis Nürnberg freuen.

Da solch eine Meisterschaft, auch wenn man sich einer öffentlichen Veranstaltung bedient, nicht ohne tatkräftige Hilfe in der Organisation und im Auf- und Abbau möglich ist, möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern der Feuerwehr Aachen herzlich bedanken!

Vielen Dank an die Hauptorganisatoren im Verein und bei der Feuerwehr Aachen Ingo Hilburger und René Ritzerfeld.

Morgenstimmung vor dem Start

Weitere Ergebnisse und Informationen auf:

MTB am Rursee – 30.06.2024 – MTB am Rursee (mtb-am-rursee.de)

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und nochmal vielen Dank an die kräftigen Helfer!

Thorsten Mero